SEO

SEO – Search Engine Optimizing.

Grundsätzlich differenzieren wir beim SEM zwischen SEA und SEO. Das SEM ist der Oberbegriff für das Suchmaschinenmarketing.

Das SEA (Search Engine Advertising) bezieht sich bspw. auf die Google Adwords (Ads), Twitter oder auch Facebook Ads. Dies beinhaltet die bezahlte Werbung. Eine Werbeanzeige rankt entsprechend hoch, sofern der Preis für die Positionierung bezahlt wird und der Kunde bereit ist, mehr zu bezahlen als der Wettbewerb. Über das SEA sind große Umsätze zu erzielen, sofern die richtigen, kommerziellen Schlagworte bzw. Schlagwortkombinationen eroiert werden. Dazu gibt es Recherchemöglichkeiten bei Google oder auch anderen Keyword Analyse Tools.

SEM

Das SEO (Search Engine Optimizing) wiederum hat das Ziel, in den redaktionellen Suchmaschinenergebnissen zu ranken. Hierbei entstehen keinerlei Kosten für die Suchmaschine (SuchmaschinenAds) bzw. den sozialen Netzwerken, sondern ihre SEO Agentur optimiert hier verschiedene Keywords.

Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, das SEO erfolgreich zu platzieren.

1. Über ein Shop System werden speziell Artikel beschrieben und SEM technisch erfaßt.
2. Über Beiträge (Posts) oder Seiten (Pages) ein bestimmtes Schlagwort / eine Schlagwortkombination so auszugestalten, dass diese Seite bei Google in den Ergebnislisten (serps) gut performt. Das Problem dabei ist, dass Beiträge (Posts) nach einer Weile in der Regel aus den Ergebnissen wieder verschwinden.
3. Über Kategorien und Tags dauerhaft gute Suchmaschinenpositionen erzielen. Jeder Post kann einer Kategorie oder einem Tag zugeordnet werden. Dabei spielt es nur noch eine untergordnete Rolle, wie lang der Post ist. Je mehr Posts einer Kategorie oder einem Tag zugeodnet werden, desto besser rankt die Kategorie oder der Tag.

Wir benutzen speziell dafür nur Wordpress Themes (Seitenvorlagen) , die auch dazu geeignet sind, diese Verzeichnisse SEM technisch zu optimieren.