SEO
SEO search engine optimazion in der Bedeutung als Suchmaschinenoptimierung.
Als Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO (englisch für Search Engine Optimization) bezeichnet man alle Maßnahmen, welche dazu geeignet sind, die Platzierung einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern und damit den Traffic zu steigern.
Die Besonderheit dieser Marketingstrategie liegt einerseits in dem durch die Aktionsnähe bedingten hohen Wert des Suchmaschinen Traffics. Andererseits ist SEO die einzige Marketingstrategie, die noch lange weiter Traffic liefern kann, auch wenn nicht mehr in sie investiert wird.
Das SEO untergliedert sich grundsätzlich in SEA (search engine optimizing) und SEM (search engine Marketing). Beim SEA werden die kostenpflichtigen Buchungen beispielsweise bei den Google Adwords optimiert und es wird bei diesem Verfahren nach Klicks abgerechnet. Beim SEM handelt es sich um Einträge in die organische Suche bei den Suchmaschinen. Klicks auf die jeweilige Webseite sind kostenfrei.
Wichtige Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung sind unter anderem das Erstellen bzw. Aufbessern relevanter und einzigartiger Inhalte (Content), der Einsatz entsprechender Keywords, Title Tags oder Meta Descriptions sowie das interne Verlinken auf der Website. Besonders Links von anderen Seiten, die auf die eigene führen, sind für ein gutes Ranking unabdingbar.
Google, als führende Suchmaschine, versucht Websites mit Hilfe eines Algorithmus nach den Maßstäben eines menschlichen Lesers zu evaluieren. Nach diesen Kriterien wird auch das Ranking aufgestellt.
Suchmaschinenoptimierung kann also potenziell sehr günstigen und damit profitablen Traffic liefern. Allerdings ist heutzutage auch die Konkurrenz entsprechend stark und die Ansprüche der Suchmaschinen an hochwertigen Content führen dazu, dass SEO immer teurer und damit weniger profitabel wird.
Mit der rapiden Zunahme mobiler Suchen muss auch die Herangehensweise an SEO geändert oder zumindest angepasst werden. Zudem sei betont, dass eine Optimierung nicht einmalig, sondern wiederkehrend durchgeführt werden sollte, um das Ranking bei Suchmaschinen nicht bloß zeitweise zu verbessern, sondern auch nachhaltig zu beeinflussen.
Die beiden Hauptthemen im SEO sind Onpage und Offpage SEO (siehe Linkbuilding). Aus Googles Fokus auf einzigartige, Mehrwert stiftende Inhalte ist das Content Marketing als verwandte Disziplin erwachsen.
No tags for this post.